carolin-münckwitz

Carolin Münckwitz

Aufgewachsen in einer fränkischen Kleinstadt nahe Nürnberg, studierte Carolin in der wunderschönen Weltkulturerbe- und Bier-Stadt Bamberg und im sonnigen Südwesten Spaniens. Mit Karlsruhe ist sie der Vorliebe für sonnige Städte treu geblieben und schätzt vor allem die vielen Grünflächen, kulturellen Veranstaltungen sowie die Nähe zum Schwarzwald für Radtouren. In ihrer Freizeit stehen Reisen in den Süden zum Tauchen mit Mantas, Haien, Seekühen und anderem Getier hoch im Kurs.

» Alle Blog-Beiträge von Carolin anzeigen

Chiara Freivogel

Gebürtig aus Pforzheim, verbrachte Chiara ein Jahr in Florenz, um im Anschluss daran Wissenschaft – Medien – Kommunikation am Karlsruher Institut für Technologie zu studieren. Die Halbitalienerin blieb der Fächerstadt treu und absolviert nun ein zweijähriges Volontariat beim Stadtmarketing Karlsruhe. Chiara hat eine Schwäche für gute Bücher und italienischen Kaffee und verbringt ihre Freizeit am liebsten mit Freunden und Familie am Rhein oder im Schwarzwald.

» Alle Blog-Beiträge von Chiara anzeigen

natalie-gaab

Natalie Gaab

Von ihrem Studienort Tübingen, mit seinen friedlichen Barfußläufern und Öko-Hipstern, landete Natalie (24) Anfang des Jahres wegen ihres ersten Jobs in Karlsruhe. Als Volontärin im Wissenschaftsbüro der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH ist sie zuständig für Projekte rund um die Wissenschafts- und Studentenstadt Karlsruhe. In ihrer WG in der Südstadt hatte sie direkt einen guten Start, denn wenn man am Werderplatz wohnt, wird man rund um die Uhr unterhalten.

» Alle Blog-Beiträge von Natalie anzeigen

norbert-kaethler

Norbert Käthler

Norbert Käthler war bis April 2017 Geschäftsführer des Karlsruher Stadtmarketings. Sein Hobby ist das Wasser, als Schwimmer mit oder ohne Wellen und auch mal auf einem Katamaran. Er testet im Sommer die vielen Badeseen der Region und ist beim Segeln gerne auch hart am Wind unterwegs. Denn dann macht es erst so richtig Spaß. Sein Lieblingsort in Karlsruhe ist Rappenwört. Dort gibt es den Rhein, die Wellen und spannende Bauhaus-Architektur.

» Alle Blog-Beiträge von Norbert Käthler anzeigen

roland-rebmann

Roland Rebmann

Aus dem Saarland hat es Roland nach Karlsruhe verschlagen. Nach dem Studium der Anglistik und Geschichte in Saarbrücken und einem Auslandsjahr am Trinity College Dublin führte ihn das Volontariat in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Stadtmarketing Karlsruhe in die Fächerstadt. Als passionierter Radfahrer schätzt er die gute Fahrradinfrastruktur, und auch die Vorteile der Nähe zu Frankreich kennt er aus der alten Heimat. Gute Bücher, Sport und Konzerte stehen in seiner Freizeit ganz oben auf der Agenda.

» Alle Blog-Beiträge von Roland anzeigen

thomas-muranyi

Thomas Muranyi

Thomas kommt ursprünglich aus Karlsruhe, aber für das Studium der „Kultur & Wirtschaft“ verschlug es ihn in die Quadratestadt Mannheim. Für sein Volontariat in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Stadtmarketing Karlsruhe ist er wieder in die Fächerstadt zurückgekehrt – und schätzt an ihr, dass es hier so ein breites Kultur- und Freizeitangebot gibt. Er geht gerne ins Kino, in den Zoologischen Stadtgarten oder auch ins Museum und verbringt seine Mittagspause am liebsten mit einem Buch und einem Kaffee im Botanischen Garten.

» Alle Blog-Beiträge von Thomas anzeigen

adina-koch

Adina Koch

Adina ist von Sternzeichen Zwilling – und darum liebt sie die gemütlichen Tage auf dem heimischen Sofa und ausgedehnte Reisen gleichermaßen. Trinkt Craft-Beer, aber auch Wein. Schätzt die badische Gelassenheit und sucht trotzdem gern den Trubel. Sie ist Zeitschriften-Redakteurin und einst für einen Job nach Karlsruhe gezogen. Jetzt fühlt sie sich so schön heimisch und kulinarisch perfekt aufgehoben im Südwesten. Und weil sie vom Schreiben nie genug bekommen kann, teilt sie ihren Blick auf die Wahlheimat und auch darüber hinaus auf ihrem Blog adinakocht.com.

» Alle Blog-Beiträge von Adina anzeigen

Anastasia August

Anastasia August

Anastasia August wurde 1977 in Gurjew, Kasachstan geboren und kam 1994 nach Deutschland. Seit 2010 ist sie in Karlsruhe an der Hochschule Technik und Wirtschaft und am Institut für Angewandte Materialien des KIT als Postdoktorandin und Gruppenleiterin tätig. Als Science Slammerin verpackt Anastasia August ihre Forschungsinhalte in allgemein verständliche Vorträge. Die Mathematikerin liebt Optimierungsaufgaben jeglicher Art und deshalb verarbeitet sie komplexe wissenschaftliche Themen zu spannenden Geschichten. Sie gewann mehrere Science Slams in Deutschland, insbesondere den Women in Science Slam 2015 in Köln, und wurde deutsche FameLab-Vizemeisterin 2015.

» Alle Blog-Beiträge von Anastasia anzeigen

anna-lang

Anna Lang

Anna trinkt gerne guten Filterkaffee und hat eine Leidenschaft für handwerklich gebrautes Bier. Sie stammt aus Aschaffenburg und studierte in Würzburg Politik und Soziologie. Nach Karlsruhe hat sie ihr Masterstudium im Fach Musikjournalismus verschlagen. Mittlerweile hat sie ihren Abschluss in der Tasche und lebt immer noch gerne hier. Sie findet, kulturell und kulinarisch hat Karlsruhe einfach viel zu bieten. Anna dreht Filme, macht Radio und schreibt über Konzerte und interessante Ereignisse in ihrer Umgebung. Ihr größtes Hobby ist die Musik. Sie spielt mehrere Instrumente, darunter Posaune und Schlagzeug.

» Alle Blog-Beiträge von Anna anzeigen

Anne-Kristin Buhl

Anne-Kristin Buhl

Aus dem rheinland-pfälzischen Landau kommend, studierte Anne im Master an der Universität Mannheim Intercultural German Studies und verbrachte ein Jahr in Kanada. Nun verschlägt es sie aus der Quadratestadt in die Fächerstadt. In ihrer Freizeit genießt sie Spaziergänge mit ihrem Hund, trifft sich mit Freunden und geht gerne essen. An Karlsruhe schätzt sie daher besonders die kulinarische Vielfalt und dass die Bürgersteige nicht schon nach 19 Uhr hochklappen.

» Alle Blog-Beiträge von Anne anzeigen

bianca-gebhardt

Bianca Gebhardt

Bianca kommt aus Freiburg und arbeitet als Schlussredakteurin. Trotz grünen Images kann sich ihre Heimatstadt von Karlsruhe noch was abgucken.

» Alle Blog-Beiträge von Bianca anzeigen

Carina Schuy

Carina ist gebürtige Badenerin und mag (fast) alles an ihrer Heimat – das Wetter, das Essen, die Menschen und den Dialekt. Nach einem kurzen Abstecher in den Textilbereich widmet sie sich nun der Kommunikations- und Medienbranche, was sie auch zu einem Praktikum beim Stadtmarketing Karlsruhe geführt hat. In ihrer Freizeit dürfen Sport, Musik und Schokolade nicht fehlen.

» Alle Blog-Beiträge von Carina anzeigen

christina-herpertz

Christina Herpertz

In der Nähe von Karlsruhe aufgewachsen kennt sie die Stadt von klein auf. Sie hat an der Dualen Hochschule der Fächerstadt studiert, anschließend viele Jahre hier gelebt und gearbeitet. Karlsruhe gehört zu ihrer Heimat und wird von ihr wegen der vielen Freizeit- und Kulturangebote, der architektonischen „Überbleibsel“ und nicht zuletzt wegen des Fußballvereins sehr geschätzt.

» Alle Blog-Beiträge von Christina anzeigen

daniela.musial

Daniela Musial-Lemberg

Als gebürtiges Ruhrgebietskind durfte Daniela 13 Jahre in der beschaulichen Wagnerstadt Bayreuth leben, bevor sie ihr Journalismus- und Germanistikstudium ans heutige KIT brachten. Die Germanistin in ihr träumt davon, den ersten Roman zu schreiben. Redaktionell durfte sie sich u. a. in der Tageszeitung von Cadíz und im Merian „verewigen“. Als PR-Beraterin hat sie ihre Begeisterung fürs Schreiben auch aufs Bloggen ausgedehnt und lässt euch daran teilhaben.

» Alle Blog-Beiträge von Daniela anzeigen

DSC04409-Eelena-Bier-bearbeitet (002)

Elena Bier

Elena verbrachte ihre Schulzeit bis zu ihrem Abitur 2011 in Karlsruhe. In dieser Zeit hat sie auch Gorodki kennen und lieben gelernt.  Dann zog es sie in die Ferne, nach Franken, wo sie Medien studierte. Doch nach dem Studium konnte die Fächerstadt Elena zurückgewinnen. Derzeit arbeitet sie im Videomarketing eines Karlsruher IT-Beratungshauses und unterstützt ehrenamtlich die PR-Abteilung des internationalen Gorodki-Komitees. Neben Medienarbeit sind Tanzen und Reisen ihre zwei größten Leidenschaften.

» Alle Blog-Beiträge von Elena anzeigen

Iris Haist

Iris Haist

Iris Haist ist promovierte Kunsthistorikerin. Nachdem sie für ihre Recherchen zweieinhalb Jahre in Rom lebte, absolvierte sie ein wissenschaftliches Museumsvolontariat an der Staatsgalerie Stuttgart. Ihre große Leidenschaft sind Skulpturen und Plastiken aller Epochen und die Zeit des Barock. Besonders interessieren sie zudem Themen wie Inklusion und Barrierefreiheit an Museen. Privat reist Iris gerne, kommt aber auch immer wieder gerne zurück zu ihrem Freund und zu ihrer Familie – zu den Menschen, die für sie das Wichtigste überhaupt sind.

» Alle Blog-Beiträge von Iris anzeigen

Isabel Schwörer

Isabel Schwörer

Isabel absolviert derzeit ein FSJ Kultur im Referat PR & Marketing am Badischen Landesmuseum im Schloss Karlsruhe. Ihr liebstes Holzobjekt: Die Geige, auf der sie in ihrer Freizeit alleine und in Orchestern spielt. Die Aktion #VinzenzOnTour hat sie für das Badische Landesmuseum in Karlsruhe mit konzipiert und betreut. Ab Herbst wird sie ihr Studium der Germanistik und Altphilologie an der Universität Freiburg aufnehmen.

» Alle Blog-Beiträge von Isabel anzeigen

Julia Störmer

Julia Störmer

Julia studiert in Freiburg Germanistik und Geschichte. In ihre Heimatstadt Karlsruhe kommt sie aber immer wieder gerne zurück, diesen Sommer beispielsweise für ein Praktikum. Aber auch sonst freut sie sich immer wieder auf die Fächerstadt, in der sie gerne durch die Buchläden schlendert und die hiesigen Cafés aufsucht.

» Alle Blog-Beiträge von Julia anzeigen

jonasr-rehren

Jonas Rehren

Jonas Rehren studierte in Freiburg und jetzt in Karlsruhe Kunst. Er legt sich ungern auf eine Disziplin fest, deswegen schreibt, malt, musiziert und filmt er im abwechselnden Rhythmus.

» Alle Blog-Beiträge von Jonas anzeigen

Lara Spalluto

Lara Spalluto

In Baden-Baden geboren, verbrachte Lara in der Jugend jedes zweite Wochenende mit Freunden in Karlsruhe. Neben dem Studium „Public Management“ in Kehl bleibt zwar nicht mehr so viel Zeit wie damals, aber immer noch genug, um ab und zu einen gemütlichen Tag in der Fächerstadt zu genießen. Momentan macht sie ein Praktikum bei der City Initiative Karlsruhe. In der Freizeit dürfen Musik, Bücher und Natur nicht fehlen.

» Alle Blog-Beiträge von Lara anzeigen

lena.rueck

Lena Rück

Lena ist in Karlsruhe aufgewachsen. Da sie total gerne Fahrrad fährt, schätzt sie die Fahrradfreundlichkeit in Karlsruhe sehr. Derzeit macht Lena ein duales Studium zum Bachelor of Arts – Public Management bei der Stadt Karlsruhe. In diesem Rahmen absolviert sie gerade ein dreimonatiges Praktikum bei der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH und freut sich, auch für die art Karlsruhe mitarbeiten zu dürfen. Ihre Freizeit verbringt Lena am liebsten mit Freunden und ihrer Familie. Sie liebt die asiatische Küche und kocht total gerne.

» Alle Blog-Beiträge von Lena anzeigen

Manfred Bögle

Manfred Bögle ist Karlsruher Geschichtenerzähler. Geboren in Freiburg im Breisgau, lebt der gelernte Verlagskaufmann  seit 1972 in Karlsruhe, seiner „Liebe auf den zweiten Blick“. 1978 gründete er die „Wirkstatt“, das Forum für Erlebenskunst und begründete 2005 das internationale Tanz- und Folklore-Festival FOLKLORIA,  25 Jahre lang war er als Wanderführer für die Wirkstatt in Italien und der Schweiz unterwegs. Er liebt das Helle und das Dunkle, das Schöne und das Knorzige seiner badischen Heimat und die italienisch inspirierte badische Küche. Er lebt, wie er mit einem tiefgründigen Lächeln sagt, „an der Quelle“. Kein Wunder, Manfred Bögle ist am 26. Januar geboren und Wassermann…

» Alle Blog-Beiträge von Manfred anzeigen

Maxine von Grumbkow

Nach ihrem Master in Germanistischer Linguistik im schönen Breisgau absolvierte Maxine ein Volontariat in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Stadtmarketing Karlsruhe. In der Freizeit nicht wegzudenken sind Yoga und guter Kaffee. 

» Alle Blog-Beiträge von Maxine anzeigen

michael-daam

Michael Daam

Michael studiert am KIT Mathematik und Physik auf Lehramt.  Er engagiert sich schon seit längerem im Studentenzentrum Z10, einem selbstverwalteten studentischen Kulturzentrum in Campusnähe. Im Sommer sitzt er gerne am Lagerfeuer am See und spielt dazu Gitarre.

» Alle Blog-Beiträge von Michael anzeigen

Miriam Klüglich

Miriam Klüglich

Es sind die Musik und die Sprache, die Miriam Klüglich besonders interessieren. Deshalb studiert sie Musik und Französisch auf Lehramt in Stuttgart und liebt es, in die Oper zu gehen. Sie nutzte jede Gelegenheit, um im Studium ins Ausland zu gehen, verliebte sich in Prag und Montréal, in den besonderen Charme tschechischer Konsonanten-Wörter und in das klangvolle français québecois. Und sie genießt jede Möglichkeit, auch außerhalb der Hochschule Musik zu machen. Besonders, wenn sich dabei eine weitere Stadt in ihre Lieblingsstädteliste einreiht: Karlsruhe. Seit 4 Jahren spielt sie begeistert in der JuPhKa.

» Alle Blog-Beiträge von Miriam anzeigen

nadine-mueller

Nadine Müller

Nadine ist von ihrer Heimat, dem Allgäu, nach Karlsruhe gezogen. Seit Oktober studiert sie den Master „Regionalwissenschaft/Raumplanung“ am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

» Alle Blog-Beiträge von Nadine anzeigen

nena-wagner

Nena Wagner

Nena Wagner studiert mit Leidenschaft Musikjournalismus an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Als „Schwob’ in Bade’“ zu leben findet sie nicht schlimm, denn “Mit leckeren Käsespätzle kann man doch bei jedem punkten, oder?!”. Nena liebt es, Menschen kennen zu lernen: Was sie beschäftigt, wie sie ticken, welche Erfahrungen sie gemacht haben, das findet sie extrem spannend. Neben Studium, Kochen und Menschen kennenlernen singt sie gerne in ihrem A-cappella-Sextett „Nebensache“ und dem Jazzchor in Karlsruher „JAZZiKA“.

» Alle Blog-Beiträge von Nena anzeigen

philipp-schroegel

Philipp Schrögel

Philipp organisiert und moderiert den Science Slam in Karlsruhe (und übrigens auch in Erlangen/Nürnberg). Wenn er das nicht tut, forscht er am KIT an der Abteilung Wissenschaftskommunikation im Projekt „Science In Presentations“ und arbeitet als freiberuflicher – wer hätte es gedacht – Wissenschaftskommunikator. Eigentlich war er aber zuvor mal Physiker an der Universität Erlangen-Nürnberg, bevor er dann in Harvard Public Policy studiert hat und anschließend im Bereich Bürgerbeteiligung und Wissenschaftskommunikation gelandet ist.

» Alle Blog-Beiträge von Philipp anzeigen

raphael.becker

Raphael Becker

Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen – das war von Anfang an Raphaels Ziel. Nach sieben Jahren Tourismusmanagement im schönen Dreiländereck Saarland-Luxemburg-Frankreich und dreijährigem Studium in Mannheim, ist der „Wahlkarlsruher“ seit Ende 2015 für Marketing, Events, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der fantastischen Karlsruher Bäderlandschaft zuständig – und arbeitet dort, wo andere Urlaub machen.

» Alle Blog-Beiträge von Raphael anzeigen

sarah.schramm

Sarah Schramm

Sarah Schramm fühlt sich auch als gebürtige Schwäbin schon lange im Badischen wohl. In Freiburg hat sie Sprachwissenschaft und Skandinavistik studiert und zog 2008 nach Karlsruhe. Hier schätzt sie besonders die weltoffene Atmosphäre und das viele Grün rund um die Stadt, das sie mit ihrer Familie oft zum Spielen, Radfahren und Spazieren nutzt. Nach verschiedenen Jobs im Presse-Bereich unterstützt sie zur Zeit beim KIT Career Service Studierende dabei, ihren Weg ins Berufsleben zu finden.

» Alle Blog-Beiträge von Sarah anzeigen

IMG_7277_quadr

Sinah Bäcker

Seit zwei Jahren arbeitet die gebürtige Karlsruherin Sinah in der Fächerstadt. Zwischenzeitlich lebte sie in Sydney, Gießen und Salamanca – doch daheim ist es am schönsten und so führte der Weg sie wieder zurück in die badische Heimat. Kommunikation und Sprache sind ihre Leidenschaft, außerdem hat Sinah eine Schwäche für guten Kaffee und verbringt ihre Freizeit am liebsten mit ihren zwei Hunden in der Natur.

» Alle Blog-Beiträge von Sinah anzeigen

StephanBeckerPiaLohaus

Stephan Becker und Pia Lohaus

Zwei Abenteuerlustige reisen von Karlsruhe aus über den Erdball. Während Stephan hier geboren und aufgewachsen ist, hat Pia ihr Bremer Herz erst später an die badische Metropole verloren und ihre sieben Sachen nach Karlsruhe verschifft. Wann sie die Straßen der großen weiten Welt wieder zurück ins Badnerland führen werden, steht noch in den Sternen. Doch heute ist bekanntlich nicht aller Tage, sie kommen wieder, keine Frage.

» Alle Blog-Beiträge von Stephan und Pia anzeigen

tobias-vogel

Tobias Vogel

Geboren im schönen Karlsruhe und aufgewachsen im nahegelegenen idyllischen Wöschbach, studierte Tobias (27) an der HsKA Wirtschaftsingenieurwesen. Nach seinem Auslandssemester in Schottland gründete er mit einem guten Freund das deutsche Online-Lifestyle-Magazin www.mustxhave.com. Durch tägliche Beiträge über außergewöhnliche Produkte auf MustxHave wurde seine Leidenschaft fürs Schreiben wiedererweckt. In seiner Freizeit geht er gerne ins Fitnessstudio und in die Boulder-Halle.

» Alle Blog-Beiträge von Tobias anzeigen

Ute Klingelhöfer

Ute Klingelhöfer

Ute Klingelhöfer kam 2007 für ihr Studium der Technischen Redaktion nach Karlsruhe. Da es ihr hier so gut gefiel, blieb sie direkt in der Stadt und machte sich als Content-Strategin selbstständig. Mit ihrer Firma contentwerk unterstützt sie andere Unternehmen, mit guten Inhalten im Internet neue Kunden zu gewinnen und aus der Masse der Nachrichten in Social Media positiv herauszustechen. Karlsruhe hat für sie die optimale Größe für eine Stadt, in der man sich spontan mit Freunden treffen kann und schnell mit dem Rad im Grünen ist. Ihr Lieblingsort ist die Günther-Klotz-Anlage.

» Alle Blog-Beiträge von Ute anzeigen

verena-müllerwitt

Verena Müller-Witt

Verena Müller-Witt studiert Kunstgeschichte am KIT und kommt aus Hagenbach. Da ihr Freund mit seinem Mitbewohner in Karlsruhe lebt und deren Ernährung oft nur aus Fast-Food und Fertiggerichten besteht, entschied sie sich, die WG-Küche der Jungs umzukrempeln. Somit haben sich das Kochen und das Experimentieren mit sparsamen Gerichten zu einem festen Bestandteil ihres Alltags entwickelt. In ihrer Freizeit geht Verena gerne ins Fitnessstudio, trifft sich mit Freunden oder besucht kulturelle Veranstaltungen.

» Alle Blog-Beiträge von Verena anzeigen

Yannik Zausig_Quadr.

Yannik Zausig

Yannik Zausig hat sich für das Profil Kunst entschieden und wurde als letztes Teammitglied in die Forschungsgruppe aufgenommen. Der Hectorianer findet sich trotzdem sehr gut im Werkraum zurecht, nicht zuletzt wegen der guten Beschriftung der Schränke.

» Alle Blog-Beiträge von Yannik anzeigen

Du willst auch auf dem KARLSRUHE|BLOG schreiben?

Du kennst dich gut in Karlsruhe aus, hast Spaß am Schreiben und bist sicher im Umgang mit der deutschen oder englischen Sprache? Du suchst eine Plattform, auf der du deine Texte und/oder Bilder rund um Karlsruhe regelmäßig veröffentlichen kannst? Dann melde dich doch einfach bei uns unter blog@stadtmarketing-karlsruhe.de.

Wir freuen uns auf dich!