Superstars im Netz können mehr als Schmink-Tutorials: #VinzenzOnTour, eine Social-Media-Aktion des Holzknechtmuseums in Ruhpolding, mischte im letzten halben Jahr die Museen in Deutschland auf – und auch das Badische Landesmuseum in Karlsruhe. Ein kleiner Playmobil-Waldarbeiter reist von Museum zu Museum, macht auch am Schloss Station und berichtet unter dem Hashtag #VinzenzOnTour auf facebook, twitter, instagram und Co.
Holzig! Wer jetzt an ungenießbaren Spargel oder Kohlrabi denkt, hat definitiv etwas verpasst: Den Besuch von Vinzenz im Badischen Landesmuseum im Schloss Karlsruhe. Vinzenz Lieblingswort ist nämlich „holzig“ – aber in einem durch und durch positiven Sinn.
Vinzenz muss Holz einfach lieben – wie es sich für einen echten Waldarbeiter gehört. Sein Lieblingswald befindet sich in Ruhpolding: Im dortigen Holzknechtmuseum arbeitet Vinzenz als Maskottchen und Museumspädagoge. In den letzten Monaten befand sich das Playmobilmännchen aber auf Dienstreise: Ab dem 1. Januar 2017 war er in Museen in ganz Deutschland unterwegs, um sich mit der Weiterverarbeitung von Holz zu befassen. Unter dem Hashtag #VinzenzOnTour kann man ihm dabei auf Twitter, Facebook, Instagram und Storify folgen.
Trotzdem stellt sich die Frage: Was macht Vinzenz im Badischen Landesmuseum? Klar – Karlsruhe hat den Hardtwald und ist mit über 26% Waldanteil eine überdurchschnittlich grüne Stadt. Aber was hat das Museum mit Holz zu tun? Die Antwort: Mehr als man denkt. Nicht nur, dass das Schloss 1715 in seiner ersten Fassung aus Holz gebaut wurde – auch vor, im und hinter dem heutigen Schloss versteckt sich viel Holziges, das auch für Vinzenz neu war.
Ein besonderes Anliegen für Vinzenz als Museumspädagoge ist die Vermittlung von Holzigem für Kinder. Bei der Kulturvermittlung des Badischen Landesmuseums durfte er – wie es auch Kinder im Museum machen – seine eigene Kuckucksuhr bauen. Warum Kuckucksuhren?
Im Museum beim Markt, einer Außenstelle des Badischen Landesmuseums, ist derzeit eine Design-Präsentation im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg zu sehen. Ihr Thema: Der Schwarzwald. In #Waldschwarzschön werden typische Schwarzwaldobjekte im wahrsten Sinne des Wortes „aufgemöbelt“ und neu interpretiert.
Neben den unzähligen Holzobjekten in der Sammlungsausstellung hatte Vinzenz noch ein besonderes Highlight: Er war zu Besuch beim Holzrestaurator des Badischen Landesmuseums. Den braucht man natürlich zur Pflege all dieser Objekte.
Vinzenz hatte aber nicht viel Zeit – er musste weiter. Nach seinem Besuch in Karlsruhe war er noch im Goethe-Museum in Frankfurt und zum Abschluss der Reise im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, dann ging es für ihn wieder zurück nach Ruhpolding.
Vinzenz ist ein Star in der Museumswelt, jeder will ihn haben – und damit der Social Media-Community weitere Bereiche des Museumslebens zeigen. Holzig!
Den kompletten Besuch von Vinzenz in Karlsruhe gibt’s auf Facebook: http://bit.ly/2s2ieo3
Und ein kompletter Reisebericht von Vinzenz auf Storify: http://bit.ly/2rhW8Rj
Bildrechte: © Badisches Landesmuseum – Foto: Rothdiener, Maier